Die Suche ergab 40 Treffer

von Hans Müller
26 Sep 2021, 15:12
Forum: Allgemeine Menschenrechte & Europäische Bürger- und Grundrechte
Thema: Flüchtlinge, Asyl und Migration – Noch immer das große Jammern in der EU
Antworten: 0
Zugriffe: 61

Flüchtlinge, Asyl und Migration – Noch immer das große Jammern in der EU

Das traurige Ende in Afghanistan veranlasst mich, noch einmal das auf EU-Ebene unerledigte Thema "Flüchtlinge, Asyl und Migration" aufzugreifen. Ich habe darüber bereits am 30.4.21 mit der Überschrift "Was ist machbar im Verhältnis der EU zu Erdogans "neuer" Türkei?" ge...
von Hans Müller
13 Aug 2021, 10:31
Forum: Allgemeine Menschenrechte & Europäische Bürger- und Grundrechte
Thema: Der EU eine lange Nase drehen – Über die emotional aufgeladene Politik in Polen und Ungarn
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Der EU eine lange Nase drehen – Über die emotional aufgeladene Politik in Polen und Ungarn

Hier finden Sie meinen Beitrag über die Rechtsstaatsproblematik in Polen und Ungarn -- wieder einmal; ich fürchte, es wird nicht der letzte Beitrag zu diesem Thema sein. Seit Fertigstellung des Entwurfs ist vor allem in Polen einiges geschehen. Einbauen konnte ich noch den Schwenk der dortigen Regie...
von Hans Müller
07 Jul 2021, 18:43
Forum: Rückblicke nach Europa
Thema: Anstöße und Anfänge der europäischen Integration
Antworten: 0
Zugriffe: 56

Anstöße und Anfänge der europäischen Integration

Diesen Beitrag habe ich am 9. Februar 2013 im Zuge der Arbeit als Arbeitsgruppenleiter Geschichte der EUROPA-UNION Heilbronn geschrieben. In den gegenwärtigen europäischen Krisenzeiten ist es schwierig, hoffnungsvoll über den europäischen Integrationsprozess zu schreiben. Die Europabegeisterung – fa...
von Hans Müller
07 Jul 2021, 17:59
Forum: Rückblicke nach Europa
Thema: Europäische Anfänge – Vom Schuman-Plan zur EG (1950 – 1957)
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Europäische Anfänge – Vom Schuman-Plan zur EG (1950 – 1957)

Diesen Beitrag habe ich am 8. Juli 2011 im Zuge der Arbeit als Arbeitsgruppenleiter Geschichte der EUROPA-UNION Heilbronn geschrieben. Jedes Jahr am 9. Mai feiern die Bürger Europas den Europatag. Erinnert wird dabei an den 9. Mai 1950, als der damalige französische Außenminister Robert Schuman ein...
von Hans Müller
07 Jul 2021, 17:57
Forum: Rückblicke nach Europa
Thema: Vertiefung der wirtschaftlichen Integration (1957 – 1986)
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Vertiefung der wirtschaftlichen Integration (1957 – 1986)

Diesen Beitrag habe ich am 19. September 2011 im Zuge der Arbeit als Arbeitsgruppenleiter Geschichte der EUROPA-UNION Heilbronn geschrieben. (EG, Zollunion, Beitritt früherer EFTA-Staaten, Schengener Abkommen, Einheitliche Europäische Akte) Mit dem Vertrag über die „Europäische Gemeinschaft für Kohl...
von Hans Müller
07 Jul 2021, 17:54
Forum: Rückblicke nach Europa
Thema: Die Europäische Integration kommt voran (1986 – 2002)
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Die Europäische Integration kommt voran (1986 – 2002)

Diesen Beitrag habe ich am 7. März 2012 im Zuge der Arbeit als Arbeitsgruppenleiter Geschichte der EUROPA-UNION Heilbronn geschrieben. Die Sehnsucht nach dauerhaftem Frieden in Europa war eine wesentliche Triebfeder des europäischen Integrationsprozesses. Jürgen Habermas schrieb von der „Befriedung...
von Hans Müller
28 Jun 2021, 16:57
Forum: Allgemeine Menschenrechte & Europäische Bürger- und Grundrechte
Thema: Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit
Antworten: 0
Zugriffe: 55

Gerechtigkeit und Verantwortlichkeit

In meinem Forumsbeitrag vom 3.6.2020 ( https://foren.europastammtisch.eu/viewtopic.php?f=20&t=176 ), in dem ich insbesondere die amerikanischen Wahlen im November 2020 ansprach, habe ich auch meine besonderen Beziehungen zu Minneapolis, MN erwähnt. Dort war am 25.5.20 der Afro-Amerikaner Georg F...
von Hans Müller
24 Jun 2021, 14:15
Forum: Schwarzes Brett I Bulletin board I Tableau d'affichage I Tablón de anuncios I Albo
Thema: „America is Back“ -- Aber wohin gehen die Republikaner?
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: „America is Back“ -- Is America’s Democracy slipping away?

In meinem Forumsbeitrag vom 27.2.21 ("America is Back" - Aber wohin gehen die Republikaner?) habe ich die politische Lage in den Vereinigten Staaten nach der Abwahl von Donald Trump untersucht und die Frage aufgeworfen, wohin die Republikaner gehen werden? Diese damals noch offene Frage lä...
von Hans Müller
29 Mai 2021, 10:41
Forum: Fragen zu Europa und der Europäischen Union
Thema: Die schottische Gemengelage – Künftig als unabhängige Nation in der EU?
Antworten: 1
Zugriffe: 155

Die schottische Gemengelage – Künftig als unabhängige Nation in der EU?

Nach den Regionalwahlen am 6.5.2021 ist in absehbarer Zeit mit neuen Schritten der Schotten zur Loslösung aus dem Vereinigten Königreich zu rechnen mit dem Ziel, Schottland als unabhängiges Land in die EU zu bringen. Darüber, und vor allem über die Frage, wie sich die EU zu den zu erwartenden Ausein...
von Hans Müller
30 Apr 2021, 21:24
Forum: Fragen zu Europa und der Europäischen Union
Thema: Was ist machbar im Verhältnis der EU zu Erdogans „neuen“ Türkei?
Antworten: 1
Zugriffe: 155

Was ist machbar im Verhältnis der EU zu Erdogans „neuen“ Türkei?

Nach längeren Recherchen habe ich meine Betrachtungen zu den Beziehungen der EU zur Türke abgeschlossen. Unmittelbarer Auslöser waren die am 6.4.2021 in Ankara auf höchster Ebene begonnenen Gespräche, die einen Wieder-Annäherungsprozess in Gang bringen sollen. Über den aktuellen Anlass hinaus ging e...

Zur erweiterten Suche