European Train Control System (ETCS)

Bei uns im Land ist die Bahn-Magistrale Paris-Budapest, welche durch Stuttgart führt, eher im Gespräch, während die ältere durch Heilbronn führende Berlin-Mailand weiter vernachlässigt wird. Alle europäischen Magistralen, ob zur Luft, See und Land sollen hier thematisiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich
Kreisvorsitzender
Beiträge: 237
Registriert: 23 Mär 2020, 18:25
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

European Train Control System (ETCS)

Beitrag von Heinrich »

Das European Train Control System, ETCS, Europäisches Zugbeeinflussungssystem, soll das Fahren über Landesgrenzen hinaus, deutlich einfacher machen. Seit Ende der 1990er Jahre laufen praktische Erprobungen von ETCS und in den 2000er Jahren wurden zunehmend Projekte in Betrieb genommen. Seit 2002 ist für neue transeuropäische Hochgeschwindigkeitsstrecken die Ausrüstung mit ETCS durch EU-Recht vorgeschrieben, seit 2006 auch für Ausbaustrecken.

Hier finden Sie einen guten Einstiegsbericht: https://youtu.be/vvgQdeAJuRE
Mit europäischen Grüßen,
Heinrich Kümmerle
Antworten

Zurück zu „Europäische Magistralen“